Winterhaut pflegen: Naturkosmetik Rezeptur für das Gesicht

 

VORGEHENSWEISE ZUR ERSTELLUNG EINER EIGENEN GESICHTSREZEPTUR


 
Naturkosmetik-Salben-herstellen
 

Eine Rezeptur für wintergestresste, trockene Haut.

Bei diesem Wetter spannt die Haut schnell. Why? Weil der pflegende, schützende, körpereigene Talg, nicht geschmeidig über die Haut gleitet, sondern eher fest im Follikel sitzt.

Folgende Pflegeroutine kann deine Haut verwöhnen, kostet fast nichts und “entspannt”.

heilkräuter-schoene-haut
  1. Ein warmes Dampfbad mit Kräutern hilft, die Poren zu weiten und den Talg weich werden zu lassen. Glaubt man Dermatologen und nicht den großen Beautykonzernen, sollte man so wenig wie möglich cremen. Der körpereigene Talg wird zwar oft etwas negativ empfunden, aber er hat die wunderbaren Funktionen: Schützen und cremen.

  2. Nach einem schönen Dampfbad - oder im Alltag nach der Morgenwäsche - tupfst du deine Haut trocken, aber nicht zu sehr, lass sie noch etwas feucht. Dann trägst du eine wasserfreie Gesichtspflege oder ein sanftes Öl auf. Die meisten Zutaten hast du womöglich schon in der Küche - Hanföl, Arganöl, selbst etwas Sonnenblumenöl oder Olivenöl (Achtung, Komedogenität!)

  3. Im Winter bekomme ich fürchterlich spannende Gesichtshaut. Trocken, aber leider auch vermehrt Pickelchen. Ich benutze derzeit eine Variante der Shea Botanica, die ich Shea Blue benannt habe: In eine Basis aus Sheabutter und diversen nicht komedogenen Ölen habe ich etwas Rainfarnöl eingearbeitet. Rainfarnöl enthält das tiefblaue Azulen und wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Eine ganz kleine Charge findest du derzeit im Onlineshop. Unten gehts weiter mit der Rezeptur:

naturkosmetik-winterhaut-pflegen-diy-kosmetik

VORGEHENSWEISE ZUR ERSTELLUNG EINER EIGENEN GESICHTSREZEPTUR

Die Bedürfnisse sind so wie die Menschen selbst: grundlegend unterschiedlich und individuell. Zu glauben, dass eine Firma mit einer Wundersalbe die ganze Menschheit bedienen kann, ist ein Witz. Für eine gute Basis eignet sich z.B. Sheabutter. Nachdem sie geschmolzen wurde und auf Körpertemperatur abgekühlt ist, kannst du dein individuelles Pflegeöl hinzugeben.
Eine genauere Herstellungsbeschreibung siehe weiter unten.

Genauso kann man ein Basisöl wie z.B. Jojobaöl mit weiteren Pflegeölen anreichern:
70% Basisöl + 30% individuell abgestimmtes Öl (oder eine Ölmischung).
Basisöle und gute Pflegeöle habe ich hier aufgelistet. Sei mutig! Du kennst deine Haut. Anhand der Öleübersicht wird es dir nicht schwer fallen, dich selbst zu versorgen.


Kinderhaut: Mandelöl, Aprikosenkernöl, Ringelblumenblütenöl, Avocadoöl
Reife, trockene Haut: Sanddorn, Wildrosenöl, Argan, Weizenkeim (Achtung, K4)
Mischhaut / unreine Haut: Hanföl, Himbeersamenöl, Hagebuttenöl, Jojobaöl
Reife, unreine Haut: Hanföl plus ätherische Öle wie zb. Kamillenöl, Weihrauchöl, Rosmarinöl

naturkosmetik-heidelberg-urbarium-gesicht
Shea-gesichtscreme-diy-naturkosmetik

Insbesondere bei Gesichtsölen solltest du darauf achten, dass du das Öl nach der Reinigung anpresst und nicht reibend einmassierst. Da Öle auch das körpereigene Talg lösen können, kann es zu einem Auswaschungseffekt kommen und die Haut trocknet aus. An dieser Stelle auch einmal Danke an Sänger Mitch Sundqvist, der so nett für mich gemodelt hat.

Eine Salbe immer anpressen und nicht auf der Gesichsthaut verreiben.

Eine Salbe immer anpressen und nicht auf der Gesichsthaut verreiben.

Rezeptur

1 T Öl / Ölmischung in 1 T Sheabutter.
That’s all, folks.

Herstellung

  • Arbeitsplatz säubern, Gefäße und Rührstab auskochen.

  • Die Sheabutter abwiegen und sanft im Wasserbad schmelzen*. Um Arbeit und Substanzverlust zu vermeiden, kann man die Sheabutter direkt in das Glasgefäß einwiegen.

  • Der Schmelzpunkt der Sheabutter liegt bei etwa 40 Grad, anschließend bleibt sie auch im abgekühlten Zustand für eine Weile flüssig. Schmelze im Wasserbad, Faule nutzen die Mikrowelle, 15 min bei 50 Grad im Backofen gehen auch.

  • Achtung, es darf absolut kein Wasser in das Schmelzgefäß gelangen!

  • Warten, bis die Schmelze auf Raumtemperatur abgekühlt ist.

  • Das Öl (oder deine individuelle Ölmischung) hinzufügen und umrühren.

  • Bis die Salbe aushärtet, können mehrere Stunden vergehen. Immer wieder Umrühren.

  • Zum Schluss kann man bei Bedarf noch ätherisches Öl hinzufügen.

  • Deckel drauf und beschriften.

Haltbarkeit 3 Jahre, es sei denn du hast ein Öl eingearbeitet, das schnell ranzig wird. Eine Liste von guten Ölen findest du hier.

Hast du Fragen zur Herstellung oder anderen Themen rund um Naturkosmetik? Schreibe mir gerne (Kommentar oder schneller noch über Insta.)

*Wer mit der desodorierten, weißen Sheabutter arbeitet, kann diese Salbe auch kalt rühren: Einfach alles (Shea + Öl) in einen Elektromixer oder Thermomix geben und bei Höchstgeschwindigkeit durchrühren. Über den Vorteil dieser Methode habe ich auf Instagram eine ausgiebige Story.)