Zerowaste feste Naturkosmetik herstellen: Fester Body Balm / Bodylotion

Im Zuge der #Zerowaste Welle bin ich in mich gekehrt und habe überlegt: wie kann ich noch mehr Verpackung vermeiden. Meine Produkte werden vor allem in Papier, Glas oder Alu abgegeben. Aber kann man darauf nicht einfach auch verzichten? Zu Annas Unverpacktes in Heidelberg kommen die Leute ja auch mit ihren eigenen Gefäßen. Ich werde daher einen festen Body Balm herstellen. Der wird in Naturpapier oder Stoff angegeben.

Hier das Rezept für einen einfachen Body Balm für alle Hauttypen*:
Wie immer: Öle, die am besten zu dir passen, kannst du auf dieser Liste nachschauen. Z.B. reife, empfindliche, gereizte oder Baby-Haut, u.s.w.?

Im Bild oben siehst du unseren Bodyblock “GLOW” mit etwas Mica Glanz Partikeln für einen schönen Schimmer auf der Haut. Du kannst also kreativ werden.

floris_bodyblocks_2.jpg

* immer erst einmal ausprobieren, je nach hormoneller Lage, kann auch die Person mit der trockensten Haut einmal einen Pickel am Rücken oder den Oberarmen bekommen. Zu Unreinheiten neigende Haut, sollte ebenfalls mit einer Testphase von 72h rechnen. Danach zeigt sich, ob die Haut den Balsam gut verträgt oder doch "ausbricht".

REZEPTUR

70g Kakaobutter
5g Sheabutter
5g Kokosöl
5g Ölmischung*, z.B. Aprikosenkernöl, Olivenöl, Mandelöl, Arganöl… usw.

*du kannst natürlich auch andere Öle (insgesamt 5g) verarbeiten oder nur ein einziges Öl einarbeiten.

floris_bodyblocks_3.jpg

Herstellung

Kakaobutter, Sheabutter und das Kokosöl einschmelzen und wieder abkühlen lassen. Anders als viele Wachse (Sojawachs, Bienenwachs oder Candelilla), bleiben diese Fette auch im abgekühlten Zustand eine Weile flüssig.

Kaltgepresste Öle hinzuwiegen und mit einem Glasstab gleichmäßig rühren.

Du liebst Duft? Maximal 2% ätherisches Öl hinzugeben, das wären hier ca. 5 Tropfen. Für den mentalen Frischekick nach der Morgendusche benutze ich Citrusöle, für das Abendritual passt eine beruhigende Mischung aus Kamillenblütenöl, Lavendel und Ylang. Oder du lässt das ätherische Öl einfach weg.

Die Mischung nun in eine Form gießen und 24h erkalten lassen. Ungeduldige wie ich, stellen die Form in den Gefrierschrank.

Ist der feste Bodybalm erstarrt, wird er aus der Form gestürzt. Noch 3-5 Tage aushärten lassen.

Tipp: die festen Bodyblocks härten schneller aus, wenn du sie mit etwas feiner Stärke “einpuderst”.

Viel Spaß also beim Mischen. Man kann übrigens kreativ werden: Während des Studiums traf ich mich regelmäßig mit einer Freundin zum Lernkarten abfragen. Anschließend gönnten wir uns noch eine gegenseitige Massage. Einmal kam sie mit einem festen Massagebalsam, in den getrocknete Linsen eingearbeitet wurden. Für einen kleinen, zusätzlichen Massageeffekt. Fand ich interessant. Ab und zu löste sich halt die eine oder andere Linse aus dem Massagebalsam, aber das war nicht weiter schlimm.

Wer hat Lust diese Rezeptur zu Probieren? Ich freu mich immer sehr über Feedback!

Wenn du noch nicht alle Zutaten zuhause hast, gibt es fertige Body Blocks auch in meinem Onlineshop zu finden.