Die urbarium Heilpflanzenschule

/ Nächster Durchgang Frühling 2022 / Tickets

Nach der Winterpause, beginnt es zu sprießen. Nach drei schönen Kursrunden und zahllosen Anfragen nach einer Wiederholung ist es nun soweit:
Die Heilpflanzenschule geht ab Mitte / Ende Februar wieder an den Start.

3 Module, die man in eigenem Tempo durcharbeiten kann. Entweder digital oder als Vollversion inklusive Begleitmaterial für praktische Aufgaben, Experimente und Lektüre.

Wie kam ich dazu? Wieso kann ich das? Weiß ich mehr als du und kann ich dir das überhaupt vermitteln? Wer meinen Blog ab und zu liest, weiß, dass ich staatlich geprüfte Pharmazeutisch Technische Assistentin und Lehrerin bin. (Anders als in anderen Ländern, wollen wir Mitteleuropäer des deutschsprachigen Raums immer erst einmal wissen, ob unser Gegenüber einen staatlich geprüften und/oder examinierten Wisch vorweisen kann… Kann ich.)

So, das wäre geklärt.

Als PTA habe ich die Botanik der Heilpflanzen in- und auswendig lernen müssen. In der Apotheke kam das gute alte Heilwissen aber leider nicht allzu oft zum Einsatz.

 
urbarium-heilpflanzenschule-online
 

Etwas gelangweilt, wurde ich Lehrerin und Medienpädagogikreferentin. Doch es wurde schnell klar, dass auch dies nicht mein Weg ist. Genervt und tinnitusgeschädigt zog ich mich irgendwann aus der Werkreakschule ins Familien- und Freiberuflerleben zurück.

Gegen den Tinnitus nahm ich Medikamente, doch die halfen leider nicht. Ruhe und Runterkommen, Teetrinken und Träumen war angesagt (soweit man das als junge Mutti umsetzen kann…).

In dieser Zeit beschäftigte ich mich wieder mehr mit der pharmazeutischen Botanik. Ich legte einen Medizinalgarten auf meiner Stadtfarm an und begann darüber zu bloggen. Zunächst nur für mich selbst, doch die Resonanz darauf war überwältigend. Außerdem startete ich einen Naturkosmetikworkshop. Danach folgten weitere kleine Teekräuterworkshops und Heilpflanzenschulungen.

Über die wachsende Internet- / Social Media Community erreichten mich häufiger Nachrichten wie: “Oh, ich wünschte, ich wäre in der Nähe von Heidelberg, dann würde ich auch gerne an deinen Kursen teilnehmen.”

Einige Freundinnen begannen sich intensiv für das Thema Naturmedizin, Phytotherapie und Wildkräuter zu interessieren und in kürzester Zeit fand ich mich auf Spaziergängen und in angeregten Unterhaltungen mit Menschen wieder, die einfach mehr wollten - mehr Wissen, mehr Heilpflanzen, mehr Erfahrung mit Natur und nicht zuletzt Sicherheit in der Selbstmedikation mit Phytotherapie.

Das Anschauen der Heilpflanzen, das Schmecken, Riechen und Tasten brachte so viel erlebte Energie und Aha-Momente, dass ich mir dachte: Kann ich diese Spaziergänge halb online / halb offline mit der Welt teilen? Klassische Webinare liegen mir nicht so. Ich bin der taktile Typ und muss Dinge sehen, tasten, schmecken riechen können.

 
 

Das Konzept

Und so wurde folgendes Konzept geboren:

Ein Seminar aus 3 Modulen, die aufeinander aufbauen. Zum Startschuss kommt Post mit schönem Begleitmaterial zu dir nach Hause.

Die Themen referiere ich in Video- und / oder Podcastfolgen. Manchmal sehr ausführlich und manchmal als Einstieg: den Inhalt arbeitest du dir dann selbst in deinem Tempo aus. z.B. das Pauken der Lernkarten oder den Spickzettel für Heilwirkungen einzelner Kräuter.

Du bekommst praktische Übungen (z.B. Teeherstellung, Wildkräuterspaziergang, Rezepturen entwickeln oder etwas zum Thema Naturkosmetik) und reflektierst am Ende jedes Moduls in kleinen Aufgaben. Fragen kommen im Laufe des Moduls auf? Am Ende jedes Moduls sammle ich die Fragen der Teilnehmer und antworte in einem Video Chat bzw. Podcast.

Bunt, fundiert, fachlich

Ich habe für dich vielseitige, informative Inhalte zusammengestellt, mit denen du die Pflanzenwelt eroberst und über den Status eines Wildsammlers hinauswächst. Du lernst, wie du auf kleinstem Raum deine eigenen Heilkräuter anbaust, verarbeitest, dosierst und genießt! Wir beschäftigen uns mit Pflanzenwirkstoffen, Apothekenkunst und nachhaltiger Gesundheit.

Für wen ist der Kurs?

Für alle, die sich mehr mit dem Thema Heilpflanzen und deren Wirkungsweise interessieren.
Für alle, die nicht immer zur Chemiekeule greifen möchten.
Für alle, die einen neuen, ganzheitlichen Ansatz mit ihrer eigenen Gesundheit leben möchten.
Für alle, die überlegen, Kräuter zu vermarkten.
Für alle, die eine Fortbildung im phytotherapeutischen Bereich machen - Bildungsgutscheine können eingelöst werden. (Schreib mir dazu bitte einer Email.)


Ablauf

Ab Mitte Februar beginnen die Lektionen. Du bekommst ca. Post von mir, regelmäßig neue Videos, Artikel zum Lesen / Ausfüllen / Lernen. Für die Eiligen gibt es alle Lektionen netflix-mäßig komplett - arbeite in deiner eigenen Geschwindigkeit. Aber nimm dir genügend Zeit, das Material zu verinnerlichen und Fragen zu notieren.

Was du mitbringen solltest

Neugierde, Interesse, Offenheit. Die Videos und Podcasts kannst du dir zwar nebenbei anhören. Doch etwas Zeit und Muse solltest du gerade bei dem Themengebiet der nachhaltigen Gesundheit mit einplanen. Du kannst dir so lange Zeit nehmen wie du möchtest. Ich empfehle mindestens 1h pro Woche in die Natur zu gehen um das Gelernte mit den eigenen Augen zu entdecken und natürlich die Heilpflanzen deiner Wahl zu sammeln und korrekt zu verarbeiten.

 
urbarium-heilpflanzenschule-onlinekurs-kraeuterkurs-online
 

Inhalt

Inhaltlich baut sich die Heilpflanzenschule folgendermaßen auf:

MODUL 1

Kompetenz: Heilpflanzen und deren Wirkung kennen und erkennen

- Was sind Heilpflanzen?
- Rechtliches zum Thema “Heilpflanzen”
- Wo findest du Heilpflanzen?
- Heilpflanzen in neuer & alter Tradition
- Was wirkt denn da? Übersicht “Sekundäre Pflanzenstoffe” 
- Wirkungsweise der Pflanzenstoffe
- Die (menschliche) Zelle / Mensch und Natur
- Exkursion: Phytotherapeutischer Ansatz bei körperlichen Beschwerden inklusive "Das Cheat Sheet" / Spickzettel
- Umsetzung: Wie wirst du Experte? 
- Gefahren (Hunde- und Fuchsbandwurm)
- Lernkarten
- Anschauungsmaterial (getrocknete “Lernkräuter”)
- Exkursion: Giftige Pflanzen
- Retrospektive & Test

 
 

MODUL 2

Kompetenz: Anbau, Ernte / Wildernte und korrekte Verarbeitung von Heilpflanzen

- Anbau deines eigenen Medizinalgartens auf Fensterbank, Balkonien oder im Garten
- Anbaukriterien (Boden-, Lichtverhältnisse, Pflanzenschutz)
- Empfehlung: diese Heilkräuter selbst anpflanzen
- Empfehlung: diese wilden Heilkräuter finden (Exkursion vor Ort und per Livestream / Video)
- Exkursion: DIY Sammlerutensilien
- Exkursion: botanisches Skizzieren.
- Vorlage: dein eigenes Herbarium erstellen
- Kleine “Teekräuterkunde"
- Mengenverhältnisse in Heilkräutertees mit Fallbeispielen
- Welche Pflanzenteile verwenden und verarbeiten
- Richtig trocknen und lagern
- Haltbarkeiten, Dosierung und Dauer
- Standard Tinkturen
- Verarbeitung und Vorbereitung
- Exkursion plus Rezepte: Teemischungen richtig sowie schmackhaft zusammenstellen
- Retrospektive & Test

 
urbarium-heilpflanzenschule
kruut-kaeutermesser-heilpflantenschule
 

MODUL 3

Kompetenz: Beschwerden durch Phytotherapie unterstützend behandeln, traditionelle und moderne Herstellungsmethoden, Gebrauchsformen und deren Anwendung

- Rechtliches zur Diagnose und Behandlung mit Phytotherapie
- Phytotherapie oder Allopathie?
- Ganzheitlicher, natürlicher Ansatz
- Symptome erkennen und richtig verstehen
- Natürliche Rhythmen, Zyklen
- Indikationen / 8 Beschwerdegruppen
- Know How: individuelle Rezepturen erstellen
- Anwendungsformen (Tinktur, Tee, Species (Teemischungen), Dekokte, Auszüge, Pulver, Badezusätze, Umschläge, Sirup, Tablette, Briefchen, Kapseln, etc.)
- Dein eigener Medizinschrank ( Herstellung von 5 Präparaten. Welches Mittel für welches Wehwehchen)
- Apothekenkunst für Hipster (alles was das “'gram” zum Trend werden lässt)
- Lifestyle Herbalists (Rezepte, Kochen mit Kräutern, Atmosphäre und Ambiente)
- Exkursion: Frauenkräuter 
- Bonus: Naturkosmetik verstehen und herstellen (inklusive Ebook “pure.” und Überraschungspaket)
- Retrospektive & Test

urbarium post nach hause

In der Vollversion bekommst du zum Start folgendes Set. Die Materialien kommen in den Modulen unterschiedlich zum Einsatz.

  • kleines Startexperiment “Sekundäre Pflanzenstoffe”

  • Saatgut für Fensterbank, Balkon oder Garten

  • ausgewähltes Kräutermaterial (Basis für Haustee und Mazerat, Wundheilsalbe)

  • Lernkarten mit Kräutermonografien

  • Sticker für deine eigene Hausapotheke

  • Das geniale “Kruut Kräutermesser mit Solinger Klinge” ( s. Bild unten)

  • Rezepte und Rezepturen (kleines Büchlein)

  • Kleines Basis Set für pflanzliche Naturkosmetik (Wachse, Zink,

  • Zubehör wie Leerkapseln, Teebeutel und Verschlüsse

 
kraeuterlimonade-herstellen
heilpflanzenschule-onlinekurs
 

Am Ende des Kurses erhältst du in der letzten Post ein Zertifikat über die Teilnahme / Fortbildung der Heilpflanzenschule.

Zum gemeinsamen Abschluss lade ich dich - soweit es dir möglich ist - nach Heidelberg auf meine kleine Farm ein: Wir machen einen kleinen Kräuterspaziergang, kochen “Wildes” und stellen einige Präparate her.

urbarium-heilpflanzenschule-online-kraeuterpaedagogik


Business, (Kräuter-) Baby!

Zusatzmodul Business ab Sommer 2021 buchen: 

- Wie werde ich Kräuterpädagogin und veranstalte meine eigenen Führungen? 
- Wie baue ich einen eigenen Kräuterstand auf?
- Branding & Design, PR, Marketing, Rechtliches
- Zulassung & Vermarktung
- Inklusive 1 zu 1 Coaching & Emailing

Bonus: Crashkurs Grafikdesign (Layouting & Logo)

Infos folgen!